22.03.2018

 Mauthausen

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Am 20. März waren die 4. Klassen in der Gedenkstätte Mauthausen.

Der Besuch war sehr interessant und informativ. Während und nach dem Besuch spürten wir alle eine tiefe Betroffenheit, weil mehr als 100.000
Menschen sind dort gestorben: in der Gaskammer, durch Überanstrengung auf der Todesstiege, an Krankheiten, Hunger und Durst, durch Erschlagen, Erschießen, Erhängen und Folter.

 

"Vergiss uns nicht, die hier getötet wurden! Denn das Vergessen des Bösen ist die Erlaubnis zu einer Wiederholung!"

 

 
 
 
Wir sind froh, dass wir friedlich in einer Demokratie leben dürfen!


Text by: Lisa & Nicole

Fotos by: Christa Leitenbauer

Designed by: Lisa